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HÜBNER Scheibenläufermotor GKM 15 B 52

Hersteller Nr.:GKM 15 B 52

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DUNKERMOTOREN DC motor

Hersteller Nr.:BG62X60

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PRINTED MOTORS Scheibenläufermotor

Hersteller Nr.:GN12/9T-2301

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INDRAMAT Permanentmagnet - Gleichstromservomotor 10,10H / MMA-0 / S 006

Hersteller Nr.:512300

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ETEL Torquemotor TMB0210-150

Hersteller Nr.:TMB0210-150-3TBN-S82-ER

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PRINTED MOTORS Scheibenläufermotor

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DUNKERMOTOREN BG-Bürstenloser Gleichstrommotor

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Gleichstrommotoren wandeln elektrische Energie in mechanische Bewegung um und finden sich in zahlreichen Anwendungen wieder – von CNC-Maschinen über Automatisierungssysteme bis hin zu Fahrzeugantrieben. Sie bieten den Vorteil, dass sie sich präzise regeln lassen, sofortigen Drehmoment liefern und für unterschiedliche Lastbereiche ausgelegt sind. Je nach Bauform variieren ihr Wartungsaufwand, Wirkungsgrad und ihre Steuerbarkeit.

Was ist ein Gleichstrommotor?

Ein Gleichstrommotor (DC-Motor) wandelt elektrische Energie direkt in mechanische Bewegung um. Er besteht aus einem Rotor (Anker), der sich durch das Zusammenspiel von elektrischer Spannung und einem Magnetfeld dreht. Die Stromrichtung im Rotor wird entweder über Kohlebürsten und einen Kollektor oder durch eine elektronische Steuerung umgeschaltet. Gerade diese präzise Steuerbarkeit macht den Gleichstrommotor in vielen industriellen Anwendungen unverzichtbar – etwa in CNC-Fräsmaschinen, Robotik und Automatisierungssystemen.

Welche Gleichstrommotoren gibt es? Unterschiede und Einsatzgebiete

Nicht jeder Gleichstrommotor arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Je nach Bauart gibt es Unterschiede in Leistung, Steuerbarkeit und Wartungsaufwand. Hier die wichtigsten Varianten:

  • Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren: Diese klassische Bauform nutzt Kohlebürsten und einen mechanischen Kollektor, um die Stromrichtung im Rotor umzuschalten. Das sorgt für eine kontinuierliche Drehbewegung. Sein Vorteil liegt in der einfachen Ansteuerung und der hohen Verfügbarkeit von Ersatzteilen, allerdings unterliegt er durch den Bürstenabrieb einem gewissen Verschleiß. Dieser Motortyp kommt häufig in CNC-Fräsmaschinen, Förderanlagen und älteren Produktionsmaschinen zum Einsatz.
  • Bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC): Hier übernimmt eine elektronische Kommutierung die Umpolung des Magnetfelds – ganz ohne Kohlebürsten. Dadurch sind sie nahezu wartungsfrei, langlebiger und effizienter als ihre bürstenbehafteten Pendants. BLDC-Motoren werden vor allem in Servoantrieben, Robotik, CNC-Steuerungen und Medizintechnik eingesetzt.
  • Gleichstrom-Reihenschlussmotoren: Bei diesen Motoren sind Stator- und Rotorwicklungen in Reihe geschaltet. Hierdurch liefern sie ein sehr hohes Anlaufmoment und sind daher besonders für Anwendungen mit schweren Lasten geeignet, z. B. in Aufzügen oder Kränen. Da ihre Drehzahl jedoch stark mit der Last schwankt, sind sie weniger für präzise Steuerungen geeignet.
  • Gleichstrom-Nebenschlussmotoren: Hier sind die Stator- und Rotorwicklungen parallel geschaltet, wodurch die Stromstärke in der Erregerspule konstant bleibt. Das sorgt für eine konstante Drehzahl, die sich auch bei Laständerungen kaum verändert. Sein Anlaufmoment ist jedoch geringer als das eines Reihenschlussmotors.
  • Gleichstrom-Doppelschlussmotor: Eine Kombination aus Reihenschluss- und Nebenschlussmotor, die hohes Anlaufmoment mit stabiler Drehzahlregelung verbindet. Geeignet für Bahntechnik, große Werkzeugmaschinen und Maschinen mit wechselnden Lasten.
  • Fremderregter Gleichstrommotor: Der fremderregte Gleichstrommotor nutzt eine separate Spannungsquelle zur Erzeugung des Magnetfeldes, wodurch sich die Drehzahl unabhängig von der Ankerspannung exakt regeln lässt. Diese Bauart ist auf zusätzliche Steuerungselektronik angewiesen und dadurch aufwendiger, bietet aber die höchste Präzision in der Drehzahlregelung, z. B. in Automatisierungsanlagen.
  • Permanentmagnet-Gleichstrommotoren: Benötigt keine separate Erregerwicklung, wodurch er besonders kompakt und energieeffizient ist. Da die Magnetkraft jedoch nicht anpassbar ist, sind diese Motoren in ihrer Leistung begrenzt und können nicht so flexibel geregelt werden wie fremderregte Modelle. Sie werden häufig in Servosystemen oder elektrischen Antrieben verwendet.

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